Dankeschön ! Jubiläumsabend mit Nachtumzug und Narrendorf – 50 Jahre Dingeli-Spättle-Zunft

Nach dem gelungenen Auftakt mit dem Festbankett und der Eröffnung der Sonderausstellung :         “ “50 Jahre Dingeli-Spättle-Zunft“ im Ortenberger Rathaus konnten wir am vergangenen Samstag einen grandiosen Jubiläumsabend mit einem stimmungsvollen Narrenfest feiern. Der große Nachtumzug mit über 1200 Hästrägern und Guggemusiken im Fackelschein, bot den vielen närrischen Gästen am Straßenrand eine ganz besondere Fasent-Atmosphäre,… Weiter »

Impressionen 50 Jahre Dingeli Spättle

Spannband

Ein wunderschönes Jubiläum ging am vergangenen Samstag in Ortenberg über die Bühne. Bei bestem Wetter – wenn auch etwas frostig – liefen die knapp 1200 Hästräger zunächst unter Fackelschein vom Winzerkeller zum Dorfplatz um dort dann mit den zahlreichen Zuschauern des Umzugs und vielen weiteren Gästen im Narrendorf zu feiern. Sowohl in der Halle als… Weiter »

Fuffzig rückt näher

Aufbau

Nur noch 2 Tage bis zum 07. Februar. Die Vorbereitungen für den Jubiläumsabend 50 Jahre Dingeli-Spättle Ortenberg am kommenden Samstag sind in vollem Gange. Bereits seit Montag begannen die Aufbauarbeiten für Bühne, Beleuchtung und Umzäunung. Im Laufe der Woche stellen nun auch die beteiligten Vereine und Gruppierungen ihre Zelter und Lauben auf dem Dorfplatz auf,… Weiter »

Fuffzig Jahre Dingeli Spättle

Spannband

Am 07. Februar ist es soweit. Die Dingeli Spättle Zunft Ortenberg feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Nachtumzug und anschließendem Narrenfest auf dem Dorfplatz. Startschuss für den Nachtumzug mit 50 Zünften ist um 19.11 Uhr am Winzerkeller. Von dort werden die über 1000 Hästräger und Musiker mit Fackeln durchs Dorf ziehen und das Festgelände am… Weiter »

Sonderausstellung im Rathaus Ortenberg – 50 Jahre Dingeli-Spättle !

Drescher

Im Rahmen des Festbanketts am vergangenen Freitag wurde die Sonderausstellung “50 Jahre Dingeli-Spättle-Zunft” anlässlich unseres Jubiläums im Rathaus eröffnet. Die Ausstellung soll einen umfassenden Überblick über die Zunftgeschichte liefern und kann von allen Fasent-Interessierten bis zum Aschermittwoch im Rathaus besichtigt werden. Dem Team um Markus Riehle und Tobias Erdrich vielen Dank für die Organisation und… Weiter »

Festbankett

Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Dingeli-Spättle-Zunft Ortenberg, findet bereits am Freitag, den 16.01.2015 im Rathaus Ortenberg ein Festbankett mit den Mitgliedern und geladenen Gästen statt. Das Festbankett dient auch gleichzeitig als Eröffnung der Sonderausstellung im Rathaus zu 50 Jahren Dingeli Spättle.

Start ins Jubiläumsjahr mit Häsübergabe an Peter Scharte’s Marionettenmuseum

Häsübergabe

Pünktlich zum Start der Jubiläums-Fasent 2015,  übergab eine Abordnung der Dingeli-Spättle mit Nachtwächter und Geisbock am Dreikönigstag im Narrenmuseum von Peter Scharte im Alten Schulhaus in der Bruchstrasse ein komplettes Spättlehäs. Der Zunft liegt Peter Scharte´s einzigartiges Fasent-Marionettenmuseum mit fast 200 Exponaten sehr am Herzen. Auch die ständig größer werdende Sammlung von Fasent-Utensilien begeistert die… Weiter »

Bierlogo – Präsentation bei der Schlossbrauerei Stöckle in Schmieheim

Am vergangenen Freitag konnten wir gemeinsam mit den Vertretern der  teilnehmenden Vereine und unseren Sponsoren und Gönnern in Schmieheim in der Schlossbrauerei unser Bieretikett für unser Jubiläumsbier der Presse vorstellen. Nach einer Brauereiführung wurde in der Brauereigaststätte Hieronymus eingekehrt und zünftig gefeiert. Dort gab es dann natürlich auch die neusten Informationen zum Jubiläumsabend mit Nachtumzug… Weiter »